Ahmadreza Djalali wegen "Verdorbenheit auf Erden" zum Tode verurteilt
Der schwedisch-iranische Wissenschaftler und Arzt Ahmadreza Djalali ist seit 25. April 2016 im Iran inhaftiert. Im Juni 2025 war er wochenlang "verschwunden". Weder seine Familie noch seine Rechtsbeistände wussten, wo er ist und wie es ihm geht.
Ahmadreza Djalali wurde 2017 in einem grob unfairen Verfahren wegen "Verdorbenheit auf Erden" (ifsad fil-arz) zum Tode verurteilt: Ihm wurde vorgeworfen, er habe mit Israel zusammengearbeitet, was er bestreitet. Seine Inhaftierung ist willkürlich, da seine Rechte auf ein faires Verfahren massiv verletzt wurden.
Es besteht große Sorge, dass Ahmadreza Djalali im Geheimen hingerichtet werden könnte. Zudem ist er in der Vergangenheit nicht angemessen medizinisch versorgt worden, u. a. nach einem Herzinfarkt im Mai 2025, was zusätzlich um seine Gesundheit und sein Leben fürchten lässt.
Bitte schreiben Sie bis 31. Juli 2026 höflich formulierte Briefe an die Oberste Justizautorität und fordern Sie ihn auf, alle Pläne für die Hinrichtung von Ahmadreza Djalali zu stoppen, sein Todesurteil aufzuheben und ihn unverzüglich freizulassen. Dringen Sie darauf, dass Ahmadreza Djalali bis zu seiner Freilassung angemessen medizinisch versorgt wird und vor weiterer Folter und Misshandlung geschützt ist. Appellieren Sie zudem an ihn, ein offizielles Hinrichtungsmoratorium zu verfügen mit dem Ziel, die Todesstrafe ganz abzuschaffen.
