AMNESTY AMMERSEE

Werde in einer lokalen Amnesty-Gruppe aktiv - z.B. in unserer Amnesty-Gruppe Ammersee

Eine Journalistin wird ermordet, weil sie Geschäfte korrupter Politiker*innen aufdeckt. Ein Demonstrant gefoltert, weil er friedlich protestiert. Menschen angeklagt, weil sie Geflüchtete aus Lebensgefahr retten. Indigene eingeschüchtert, weil sie ihr Land vor den Interessen von Großkonzernen verteidigen. Eine Studentin drangsaliert, weil sie sich für LGBTQI*-Rechte einsetzt. Treibt dich das zum Wahnsinn? Uns auch.

Glaubst du, du kannst daran etwas ändern? Wir glauben daran. Nicht weil wir naiv sind, sondern weil wir wissen, was unsere Mitglieder in 60 Jahren Amnesty schon alles erreicht haben. Anstatt auf dem Sofa zu hocken und an den Nachrichten zu verzweifeln, setzen unsere Mitglieder sich unermüdlich für die Menschenrechte ein. Sie organisieren Aktionen, schreiben Appellbriefe oder halten Unterrichtsstunden in Schulen. Unterstützung können sie dabei immer gebrauchen.

Sich ständig mit so ernsten Themen zu beschäftigen ist zu düster? Wir finden die Arbeit in einer Gruppe bringt vor allem Spaß und das gute Gefühl gemeinsam für eine bessere Welt aktiv zu sein. Mit Mitstreiter*innen kreative Aktionen entwickeln, die sich nicht ignorieren lassen. Anstatt bei einer Podiumsdiskussion nur zuzuhören, sie selbst moderieren. Die Menschenrechtsverteidigerin, für deren Freilassung du dich eingesetzt hast, persönlich kennen lernen. Das alles kannst du bei der Mitarbeit in einer unserer Gruppen erleben. Vernetze dich mit anderen Aktivist*innen. Profitiere von unseren Trainings. Sieh unmittelbar, was du alles bewirken kannst.

Unsere Gruppe trifft sich regelmäig jeden 3. Donnerstag im Monat im Gasthaus zum Schützengarten in Diessen um 19.30 Uhr. Einfach mal reinschnuppern - alle sind herzlichst willkommen!

 

Amnesty Gruppe Ammersee Fotogalerie startet mit einem Doppelklick auf ein Foto